„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Montag, 13. März 2017

Drei Affen



Weil wir vorhin erst die drei Affen hatten, hier ein Beitrag von Imad Karim, der es auf den Punkt bringt.

„Ja, wir kritisieren die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung und den naiven Umgang der Gesellschaft mit dem politischen Islam. Dafür sind wir oftmals zu Systemgegnern erklärt worden, deren Präsenz in der Diskurslandschaft nur Schaden anrichtet. Leute wie wir, deren Muttersprache Arabisch ist, die wir mit dem Islam aufgewachsen sind und uns mit dieser Religion entsprechend auskennen, sollen uns bei unserer Kritik zurückhalten. Es könnte sich sonst ja jemand beleidigt oder schlecht behandelt fühlen. Lieber pflegt man einen trügerischen Konsens als den kritischen Dialog. Manchen Leuten scheint es auch völlig egal zu sein, mit wie vielen Argumenten, Statistiken und empirisch belegten Studien wir aufwarten. Die Devise lautet: Bitte nicht stören! Wer es dennoch wagt, gilt als fremdenfeindlich und islamophob.“

Nichts sehen, nichts hören, wenn die Klugscheißer dann wenigstens nichts sagen würden, ginge es ja noch. Aber unsere Erklärbären vermessen sich ja, nach größtmöglicher Informationsverweigerung den wirklichen Fachleuten mit praktischer Lebenserfahrung zu erklären, wie die Welt wirklich funktioniert, weil sie eine neutrale Informationsveranstaltung des ditib über den Islam besucht haben, mit anschließender Diskussion mit dem Imam. Wie Kleinkinder, denen die Kindergartentante augenzwinkernd erklärt hat, das kleine Schwesterchen würde der Storch bringen, und dann erklären sie der Hebamme die Biologie.

Alles in Allem: absolut lesenswerter Beitrag, den ich nur empfehlen kann.
Und das Beste ist ein arabisches Sprichwort, dass Karim gleich an den Anfang des Artikels stellt:

Und weilst du bei einem Volke 40 Tage, so sei einer von ihnen oder wandere weiter.

Gibt’s das auch auf türkisch?

Keine Kommentare: