„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Freitag, 28. April 2017

Demokratieverständnis

Wenn ein Parlament seine eigene Geschäftsordnung ändert, um zu verhindern, dass der Vertreter einer demokratisch in dieses Parlament gewählten Partei überhaupt eine Rede halten darf, sagt das mehr über das Demokratieverständnis der in diesem Club versammelten Berufspolitiker aus als denen lieb ist. Es ist nämlich genau das, weswegen Menschen lieber AfD wählen als ihre Stimme berufsmäßigen Blockadepolitikern zu geben. Und es dokumentiert die Schwäche dieses Parlamentes. Denn scheinbar gibt es keine Redekultur und keine argumentative Möglichkeit, jenseits von Geschrei, Parolen und verstockter Bockigkeit dem politischen Gegner Paroli zu bieten. Nur wer keine Argumente hat und weiß, wie angreifbar der eigene Glaube ist, muss sich die Finger in die Ohren stecken und laut blöken, wenn eine andere Meinung verlautbart wird.
Schneeflöckchen. Social Justice Warriors.
Und das nennt sich „Parlament“.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Man legt jetzt den Hebel um, von Einzel- auf Dauerfeuer in Richtung eigenes Knie.