„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Dienstag, 11. April 2017

Feiertage



Ich bin für die Abschaffung aller Feiertage und die Vergabe einer zusätzlichen Urlaubswoche. Oder zwei, egal. Dann kann jeder genau jene Tage frei nehmen, die er auf Grund seiner Religion für besonders wichtig hält. Und selbst entscheiden, ob er sie für wichtig hält.

Nicht nur, dass besonders religiöse Feiertage nur von einem Bruchteil der Menschen mit dieser Konfession wirklich für Kirchgang oder andere Religionspraxis genutzt werden und vielmehr verlängerte Wochenenden an der Adria oder Einkaufsreisen ins Ausland bedeuten, nein, sind diese Feiertage oft nur für Angehörige einer bestimmten Konfession wirklich solche, während sie für andere ohne Bedeutung sind.

Und dann gibt es da die gelebte Praxis des Feiertages für nur eine Konfession, während für alle anderen normaler Arbeitstag ist. Was für ein Mummenschanz.

Deshalb mein Vorschlag: mehr Urlaub und dafür Streichung aller Feiertage. Den freien Sonntag können wir aus Gründen der Folklore behalten, aber eigentlich gehört selbst der in die freie Verteilung der Arbeitszeit: Jeder muss fünf Tage die Woche arbeiten und je nach Konfession besteht das Anrecht auf einen bestimmten freien Tag; so ist jeder Religion geholfen. Und ob jemand diesen Tag oder einen anderen nutzt bleibt ihm und der Planung seines Arbeitgebers überlassen. Ob jemand seine Religion ernst nimmt oder nicht soll jeder selbst entscheiden.

Aber ich vermute eher eine „österreichische Lösung“. Wie die aussehen kann, soll jeder für sich selbst überlegen. Fakt ist, wenn es eine österreichische ist, dann wird sie teuer für die Wirtschaft und strotzt vor Unvernunft und Idiotie.

1 Kommentar:

raindancer hat gesagt…

gute idee, wär sofort dafür